Donnerstag, 9. Februar 2006

bis nächstes Semester

Schade hatte mich gerade darauf gefreut zum letzten Mal das Auto von Lucio zu singen und dann die Nachricht, dass wir das Aktivieren der rechten Gehirnhälfte ausfallen lassen. Entsprechend schlecht war dann ja auch das Ergebniss bei dem Versuch von Herrn Schmid den Vektor begreifbar zu machen. Hat mich ehrlich gesagt gewundert. Selbst, wenn man nicht genau wusste worauf Herr Schmid abzielt, man hat ja doch eine Idee davon was ein Vektor ist, auch wenn man nicht Mathe studiert, ausgenommen vielleicht die mit der Matheblockade (die ja aber auch eigentlich behoben sein sollte). An Vektorrechnug ist jawohl kaum einer vorbeigekommen, der Abi hat. Ich weiß natürlich auch nicht, ob das, was ich denke richtig ist, aber ich glaube es ging um die Bewegungsrichtung! Konnte aber leider auch nicht verstehen, was da unten gesprochen wurde. Ist ja immer so eine schlechte Akustik im Audimax.
Ich finde es ziemlich schade, dass Herr Schmid extra darauf hinweisen muss, dass wir unseren Müll mitnehmen sollen. Ich will mich hier auch nicht als Moralapostel aufspielen, aber eigentlich sollte das doch selbstverständlich sein. Wir benutzen ja alle diese Räume immer wieder. Klar kann man das mal vergessen, aber es stehen wirklich überall Becher rum.
Jetzt aber mal wieder was Inhaltliches:
Der Satz, auf den Herr Schmid so ausdrücklich hingewiesen hat ist mir interessanter Weise diese Woche schon mal über den Weg gelaufen. Etwas anders formuliert, aber doch in der Aussage gleiche, denke ich. Und zwar habe ich Dienstag die Klausur in der Vorlesung "Einführung in die allgemeine Pädagogik" mitgeschrieben. Da kam der Satz nicht vor, aber beim Lernen ist er mir begegnet. Ich habe echt super viel gelernt für die Klausur, aber ich bin mir leider überhaupt nicht sicher, ob ich bestanden habe. Das ist hier aber ja auch nicht Thema. Was ich sagen wollte ist: die Idee ist mir im Zusammenhang mit Comenius begegnet. Der wollte nämlich, dass die Lehrer weniger Lehren und die Schüler mehr lernen. Ich denke das entspricht in etwa dem Satz von Herrn Schmid: "Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, um so erfolgreicher ist er."
Außerdem hat Comenius noch gefordert, dass man das Wissen der Welt ordnen und lehrbar machen soll und das auch mit Bilderbüchern. Ach ich weiß noch viel mehr, was er wollte, und konnte nichts davon in der Klausur anbringen - ist das nicht schade?!
Das man Informationen immer verknüpfen können muss, habe ich auch beim Lernen gemerkt. Sich einen Satz oder so zu merken, wenn man keine Idee dazu hat, kein Bild, halt nicht weiß worum es eigentlich geht, ist fast unmöglich, da kann man ihn sich noch so oft vorsagen, er bleibt nicht hängen. Irgendeine Art von Bild muss man haben, und wenn es nur die Anordnung der Schrift auf der Karteikarte ist. Viel besser sind aber natürlich Bilder von etwas Realem.
Gleich schreibe ich meine letzte Klausur für dieses Semester. Ich freue mich schon total auf das Gefühl danach. Und morgen, wenn meine Mitbewohnerin auch durch ist, wird gefeiert, aber so lange kann ich noch warten. Solidarität sollte man nicht unterbewerten. Außerdem will ich mir morgen früh auch noch ihre Gruppen-Turn-Kür angucken, und das geht um 8h los.
Ich wünsche allen entspannte Semesterferien oder eine vorlesungsfreie Zeit.
Wir sehen uns sicher im April!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

ein Gefühl für Mathe
Spiegel.de dort findet ihr zu diesem Thema einen interessanten...
elfe16 - 27. Jul, 11:17
Ein Versuch
Ich möchte einen kleinen Versuch starten meine Gedanken...
elfe16 - 5. Jul, 15:11
Eigene Ansichten
Manchmal ist es gar nicht so leicht. Einen verständlichen...
elfe16 - 3. Jul, 16:50
Die vier grundlegenden...
2. Die Lebensrealität bürgerlicher Frauen um 1800 ___ Um...
elfe16 - 3. Jul, 16:44
4 Schritte der Wissenschaftlichen...
1. Die Arbeit behandelt einen erkennbaren Gegenstand,...
elfe16 - 25. Jun, 13:15

Meine Abonnements

Status

Online seit 7135 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jul, 11:17

Credits

Links


Das bin ich
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren